Reisetagebuch

Sommer 2023 - Berlin-Müggelsee

Tag 1

Nachdem einigen die Fahrt unendlich lang vorkam, war die Freude groß, als wir endlich unsere Unterkunft erreichten. Die wichtigsten Dinge wurden geregelt und sich ein wenig ausgeruht. Dann ging es gleich an und in den See. Später wurden die Spielmöglichkeiten vor Ort und unsere mitgebrachten Spiele ausprobiert und bevor es ins Bett ging, waren wir noch einmal baden.

Tag 2

Heute haben wir uns im Bootsbau versucht. Aus Styropor, Pappe und anderen Materialien entstanden wirklich kreative Boote, die am Abend einige Kinder auch im Wasser getestet haben. Natürlich waren auch wir wieder baden. Diesmal war es ganz schön voll, doch das hat uns kaum gestört. Vorm Schlafengehen machten wir uns einen Open-Air-Filmabend. Ob das so eine gute Idee war? Die Mücken waren ziemlich angriffslustig.

Tag 3

Für unseren ersten Ausflug hatten wir uns eine Menge vorgenommen: Eine Spielplatztour war geplant und im Vorfeld hatten wir abgestimmt, wohin es gehen soll. Am Ende hat es den Kindern so gut gefallen, dass wir nur 2 Spielplätze geschafft haben. Fürs Shoppen aber haben wir noch Zeit gefunden.

Tag 4

Da es schon nach dem Aufstehen warm war und wir gestern keine Zeit zum Baden hatten, ließen wir uns heute schon am Vormittag am See sehen. Außerdem konnte mit Window Color gemalt und beim Vorbereiten des Mittagessens geholfen werden. Da wir heute ein Geburtstagskind haben, gab es am Nachmittag Kakao und Muffins mit Wunschmusik. Später waren wir noch einmal baden und nach dem Abendbrot konnten wir uns bei einem kleinen Ausflug in die City die Weltzeituhr, den Fernsehturm, das Rote Rathaus und das Brandenburger Tor aus der Nähe ansehen. Leider haben wir davon nicht einmal Fotos.

Tag 5

Nach unserem Ausflug gestern Abend kamen wir erst später in die Betten. So entschieden wir uns, heute eine Stunde später aufzustehen. Damit wir nicht ganz so müde aussehen, erfrischten wir unsere Haut mit einer Gurkenmaske. Bei einigen landete die Masse gleich noch mit auf Armen und Beinen. Am Nachmittag spazierten wir zu einem Café in der Nähe. Dort spendierte uns das gestrige Geburtstagskind eine Runde Eis, weil wir gestern keine geeignete Möglichkeit fanden. Das war lecker. Gleich danach ging es an den See, wo wir zur Abendbrotzeit sogar ein Picknick geliefert bekamen.

Tag 6

Wandertag. Gleich nach dem Frühstück starteten wir erst ein Stückchen mit der Tram. Dann ging es in den Wald. Ziel war es, anhand von Fotos, die unterwegs gefunden werden mussten, den richtigen Weg zu finden. Wir kamen gut voran und nur selten brauchten die Kinder einen Hinweis. Aber wir fanden nicht nur Fotos, sondern auch einen Spielplatz und der letzte Hinweis führte uns an einen schönen Sandstrand, an dem wir natürlich eine Ausruh- und Badepause einlegten. Für den Rückweg konnten wir ein Stück mit der Fähre fahren.

Tag 7

Nach unserer Wanderung gestern war heute erst noch einmal länger schlafen angesagt. Schon am Vormittag wurden die ersten nicht mehr benötigten Sachen in die Koffer gepackt. So konnten am Nachmittag noch Basteleien beendet und ausgiebig gespielt werden. Auch bei der Vorbereitung des Essens wurde wieder fleißig geholfen. Vorm Schlafengehen ging es dann ein letztes Mal in den See.

Tag 8

Unsere Ferienlagerwoche ist fast vorbei und heute ging es wieder nach Hause. Das hieß, die Bettwäsche musste abgezogen, die restlichen Sachen eingepackt und die Bungalows in Ordnung gebracht werden. Dann ging es auch schon los. Wir starteten pünktlich, doch das sollte leider nicht so bleiben. Deshalb mussten wir während der Fahrt noch umplanen und das letzte Stück mit dem Bus fahren. Diesmal war unser Gepäck früher als wir zurück, doch mit einer knappen halben Stunde Verspätung konnten die Kinder dann endlich ihre Eltern begrüßen.

Wir bedanken uns bei den Eltern für ihr Vertrauen und wünschen "unseren" Kindern noch eine schöne Ferienzeit.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Mitarbeitenden des Jugenddorfs am Müggelsee für die schöne Zeit und die unkomplizierte Zusammenarbeit.