Reisetagebuch Sommer 2021 Berlin

 

Sonntag, 25.07.

 

Nachdem die Zugfahrt ohne Probleme verlief, kamen wir pünktlich an unserer Unterkunft an. Als das notwendigste erledigt war, kam schnell die Frage auf, ob wir bei dem Wetter baden gehen können. Das machten wir dann auch. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Regenwolken ankamen, die sich auch nicht mehr verziehen wollten und so verbrachten wir den Abend mit individuellen Spielen.

 

Montag, 26.07.

 

Da es gestern durch den Regen nicht mehr geklappt hat, erkundeten wir gleich heute Vormittag den großen Spielplatz. Am Nachmittag waren wir dann zum ersten Mal im Camp Utopia. Ähnlich wie in FEZitty konnten sich die Kinder Beschäftigungen suchen, Boot oder Bahn fahren oder im Forum mitreden. Wer wollte, war dann am Abend noch einmal auf dem Spielplatz. Den hatten wir dann sogar fast für uns alleine.

 

Dienstag, 27.07.

 

Heute sind wir kreuz und quer durch Berlin gefahren. In 2 Gruppen eingeteilt mussten an S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn Aufgaben gelöst werden, um weiterzukommen. Das war anstrengend und leider lief nicht alles nach Plan. Irgendwann trafen sich die beiden Gruppen dann doch noch. Erschöpft kamen wir am Abend zurück zur Unterkunft.

 

Mittwoch, 28.07.

 

Auf den 2. Tag im Camp Utopia freuten sich die meisten Kinder schon. Wer wollte, konnte heute schon am Vormittag hingehen. Die Kinder bastelten sich Flugzeuge und ließen sie fliegen, nahmen am Fußball-Turnier teil, fuhren Kanu und schauten einer Imkerin über die Schulter. Außerdem gab es dort leckere Pizza. Ein weiteres Highlight für die Kinder war dann das Einkaufen.

 

Donnerstag, 29.07.



Schon vom ersten Tag an sind einige Kinder im Ferienlager gerne barfuß unterwegs. Da kam uns der für heute geplante Ausflug zum Barfußpark Beelitz-Heilstätten gerade recht. Als wir nach einer Ewigkeit ankamen, machten wir uns gleich auf den Weg, die Pfade zu erkunden. Die meisten Untergründe taten den Füßen gut, doch auch die anderen probierten wir aus. Zwischendurch konnte auch gespielt werden.

 

Freitag, 30.07.

 

Noch einmal ging es ins Camp Utopia, diesmal schon am Vormittag. Hier haben die Kinder Fußball gespielt, auf dem Hühnerhof und in der Holzwerkstatt gearbeitet und alte Geräte auseinander genommen. Später tobten wir uns noch einmal auf dem Spielplatz aus.



Sonnabend, 31.07.

Morgen geht es wieder nach Hause bzw. in eine andere Unterkunft. Also hieß es erst einmal Koffer packen. Am Nachmittag mussten bei einem Geländespiel in der Wuhlheide Aufgaben gelöst werden, um zur nächsten Station und dann zum Ziel zu kommen. Das gelang den Kindern in Teamarbeit. Danach ging es wieder auf den Spielplatz.

 

Sonntag, 1.08.

 

Für die Kinder der ersten Woche hieß es heute nur noch fertig packen und dann ab nach Hause. Die Kinder kamen pünktlich an, nur das Gepäck ließ auf sich warten.

 

Dann machten sich die Kinder der 2. Woche auf den Weg nach Berlin. Pünktlich zum Abendbrot kamen sie in der Unterkunft direkt am Müggelsee an. Da es dann regnete, ließen wir den Tag ruhig ausklingen.



Montag, 2.08.

 

Zwar war heute nicht unbedingt Badewetter, aber die Füße konnten die Kinder schon mal ins Wasser halten. Am Nachmittag waren wir im Camp Utopia und nach einem Abendessen in der Wuhlheide waren wir dort noch auf dem Spielplatz.



Dienstag, 3.08.

 

Für heute war ein Ausflug zum Karl Erlebnis-Dorf geplant. Zum Glück regnete es nur kurz nach dem Frühstück und dann nicht mehr. Bei Karls angekommen mussten wir leider feststellen, dass es ziemlich voll war. An den Attraktionen mussten wir lange anstehen. In der Eiswelt staunten wir, was man aus Eisblöcken so alles machen kann. Zum Glück waren wir gut vorbereitet und froren deshalb nicht so sehr. Wie schon an den letzten Tagen hatten wir am Abend noch Freizeit und konnten zum Beispiel Tischtennis spielen.

 

Mittwoch, 4.08.

 

Gleich nach dem Frühstück ging es ins Camp Utopia. Inzwischen hat jeder seine Lieblingsbeschäftigung gefunden. Wer nicht arbeiten wollte, spielte Fußball oder Tischtennis, duellierte sich mit dem Pompfen, fuhr mit der Bahn oder faullenzte einfach. Nach der Rückfahrt waren wir dann endlich im Müggelsee baden.



Donnerstag, 5.08.

 

Heute wanderten wir am Müggelsee. Erst fuhren wir ein Stück mit der Bahn und dann ging es los. Nachdem wir die Spree unterquert hatten, wanderten wir durch den Wald. An einem Spielplatz machten wir Rast. Später hielten wir noch einmal zum baden. Mit einer Fähre fuhren wir dann zurück auf die andere Seite. Dort aßen wir ein Eis und wer wollte, konnte sich eine Kleinigkeit einkaufen. Den Tag ließen wir dann am Lagerfeuer ausklingen.



Freitag, 6.08.

 

Letzter Tag im Camp Utopia. Nicht nur für uns, denn in Berlin gehen die Ferien nun zu Ende. Aber heute war noch einmal einiges los. Es gab eine Talenteshow, eine Tombola und es konnte Pizza im neuen Lehmofen gebacken werden. Auch die Bands aus einem benachbarten Musikcamp zeigten, was sie können. Wir dürfen gespannt sein, ob es nun künftig in den Sommerferien FEZitty oder Camp Utopia geben wird. Bevor wir zurück zur Unterkunft fuhren, spielten wir noch auf dem Spielplatz in der Wuhlheide. Für den Abend hatten wir uns eigentlich einen Filmabend im Freien ausgedacht. Weil es regnete, verlegten wir diesen nach drinnen.



Sonnabend, 7.08.

 

Heute war Ausschlafen angesagt. Wer wollte konnte bis 10.00 Uhr schlafen. Dann stand ein leckerer Brunch bereit, an dem sich die Kinder bedienen konnten. Zwischendurch konnte gespielt werden. Danach ging es zum Baden an den See. Nach einer Pause machten wir uns auf in den Wald zu einer Schnitzeljagd. Auf Wunsch der Kinder gab es am Abend noch einmal einen Filmabend. Diesmal spielte das Wetter mit und wir konnten den Film im Freien schauen.



Sonntag, 8.08.

 

Am letzten Tag ist immer erst einmal Aufräumen angesagt. Als die letzten Sachen gepackt und die Bungalows geräumt waren, ging es noch einmal an den See. Nach dem Mittagessen hatten wir noch ein wenig Freizeit, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Pünktlich kamen wir in Rückmarsdorf an und konnten unsere Eltern begrüßen. Auf unser Gepäck mussten wir leider auch diesmal eine Weile warten.



Wir wünschen allen Kindern noch schöne Ferien, einen tollen Urlaub mit ihren Familien und einen guten Start ins neue Schuljahr. Bleibt gesund!