Reisetagebuch

Sommer 2022 - Sebnitz

 

Tag 1

 

Nach einer entspannten Fahrt kamen wir überpünktlich an unserer Unterkunft an. Ausgerechnet heute meinte es das Wetter nicht ganz so gut mit uns, doch wir machten das Beste daraus. Wir waren die Einzigen in der Unterkunft, da hatten wir freie Wahl. Nach einem Rundgang durchs Objekt landeten wir in der Spielhalle und spielten Tischtennis, Airhockey Tischkicker und Konstruktionsspiele. Später ließ sich dann doch auch mal die Sonne blicken und einige Kinder nutzten das und erkundeten den Spielplatz. Am Abend gab es ein Lagerfeuer und nun ist schon der erste Tag vorbei.

Tag 2

 

Das Wetter war heute wieder besser und so nutzten wir ausgiebig die Spiel- und Sportplätze im Unterkunftsgelände. Auch Baden konnten wir. Nach der Eröffnungsveranstaltung zu unserer Weltreise wurden wir beauftragt, mit teils kniffligen Aufgaben einen 4stelligen Zahlencode zu knacken. Das war gar nicht so einfach, doch wir haben es geschafft und am Ende hatten wir uns die Tickets für weitere Veranstaltungen erkämpft.

Tag 3

 

Zum ersten Mal seit unserer Ankunft in Sebnitz verließen wir heute unser Unterkunftsgelände. Mit einem Bus fuhren wir nach Hinterhermsdorf. Dort erkundeten wir den Waldabenteuerweg des Erlebnisgeländes Waldhusche. Nebenbei erfuhren wir, welche Bäume welche Wurzeln haben, konnten durch einen Wurzeltunnel spazieren und einen schmalen Stieg auf den Felsen nach oben klettern. Obwohl der steile Rückweg zur Unterkunft ganz schön anstrengend war, waren wir zur Disko am Abend wieder fit.

Tag 4

 

Sommer, Sonne, Sebnitz ...

Schon auf dem Weg zum Frühstück war es so warm, dass schnell klar war, wofür sich die meisten Kinder in der Vormittagsfreizeit entscheiden: Baden. Am Nachmittag spazierten wir zum Urzeitpark, wo wir Plastiken von teils lange ausgestorbenen Lebenwesen anschauen konnten.

Und dann war ja noch die Karibische Nacht, die einige Kinder schon aufgeregt herbeigeseht haben. Mit einem Sonderbus fuhren wir nach Neustadt/ Sachsen zum Erlebnisbad Mariba. Dort gab es Mannschafts-Staffelspiele und an Einzelstationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen. Auch zum Planschen, Rutschen, fürs Wellenbad und den Whirlpool war genügend Zeit. Nach der Rückfahrt erwartete uns noch ein Imbiss und dann schliefen wir heute besonders schnell ein.

Tag 5

 

Nach der Karibischen Nacht fiel es heute einigen schon schwer, aus dem Bett zu kommen. Da wir für den Vormittag nichts festes geplant hatten, bestand aber die Möglichkeit, sich nach dem Frühstück nochmal hinzulegen. Außerdem konnten wir basteln. Nach der "Mittagsruhe" konnten die Kinder beim Casino-Nachmittag bei verschiedenen Spielen die Einsätze vermehren oder verlieren. Danach ging es ins Bad. Am Abend konnte ein Film geschaut werden oder auf der Kegelbahn "eine ruhige Kugel geschoben" werden.

Tag 6

 

Am Morgen erhielten wir eine geheimnisvolle Nachricht: Eine Diebin hat wertvolle Federn gestohlen und unsere Aufgabe war, bei der Suche nach den Federn zu helfen. Wir wanderten durch den Sebnitzer Wald und mussten Aufgaben lösen, um Hinweise zu erhalten. Tatsächlich fanden wir eine Feder, doch bis das Ergebnis aus dem Labor da war, mussten wir bis zum Abend warten. Tatsächlich war es die richtige Feder und am Ende erreichten wir den 4. Platz.

Tag 7

 

Da wir noch einiges vorhatten, hieß es schon am Vormittag, mit dem Koffer packen zu beginnen. Das ging schneller gedacht und so war noch genügend Zeit für individuelle Beschäftigung und gemeinsame Spiele im Klubraum.

Am Nachmittag gab es dann Wahlprogramm: Die Kinder, die wollten, ließen sich durch das Haus Deutsche Kunstblume führen und erfuhen dabei, wie die weltbekannten Sebnitzer Seidenblumen hergestellt wurden. Eigentlich war noch geplant, dass sich die Kinder selbst ein Blümchen "blümeln", doch leider war das dann doch nicht möglich. Die Kinder, die nicht am Ausflug teilnahmen, entschieden sich dafür, sich im Unterkunftsgelände zu beschäftigen. Wir waren baden, lösten Aufgaben im Sinnesgarten und waren dann noch einmal baden. Bei der Flirtdisko am Abend konnten wir nicht nur tanzen, sondern gegenseitig schreiben, was man sich vielleicht nicht zu sagen traute.

Tag 8

 

Wie immer ist der Abreisetag erst einmal stressig. Die Betten mussten abgezogen, die letzten Sachen eingepackt und die Zimmer gesaugt werden. Doch auch das haben wir geschafft und so konnten wir tatsächlich auch heute noch einmal baden gehen. Gleich nach dem Mittagessen sollte eigentlich die Abreise sein, doch da die sich verzögerte, konnten die Kinder noch einmal in der Spielhalle spielen oder auf den Spielplatz gehen.

Dann ging es los und nach einer entspannten Fahrt konnten die Eltern mit einer knappen Stunde Verspätung ihre Kinder wieder in die Arme schließen.

Schon ist unsere Ferienlagerwoche vorüber und uns Betreuer*innen hat es riesigen Spaß mit euch gemacht. Wir waren eine tolle Gruppe und haben zusammen vieles erlebt.

Wir wünschen euch noch schöne Ferien und vielleicht sehen wir uns mal wieder in einem unserer Ferienlager.

 

Bedanken möchten wir uns bei unseren Vertragspartnern: Die Mitarbeiter*innen des KiEZ Sebnitz waren immer freundlich, halfen uns bei der Organistion und Durchführung dieser wunderbaren Woche und organisierten ein tolles Programm. Das Essen war immer reichlich und lecker und den für uns bei diesem Wetter wahrscheinlich wichtigsten Mann, den Bademeister, hatten alle schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen. Die netten Busfahrer brachten uns sicher nach Sebnitz und zurück. Vielen Dank!