Reisetagebuch

Winter 2024 - Crottendorf

 

Tag 1

 

Nach einem sehr pünktlichen Start sind wir früher als geplant an unserer Unterkunft angekommen. Erstaunlich schnell waren die ersten Betten bezogen und die ersten Sachen ausgepackt. Nach dem Mittagessen spazierten wir auf einen Spielplatz. Kaum waren wir angekommen, fing es auch schon zu regnen an. So dauerte es nicht lange, bis wir zurück gingen und leider den Rest des Tages in der Unterkunft verbrachten. Einige probierten die Geräte im Fitnessraum aus, andere spielten Kicker oder Darts. Später konnte noch gebastelt werden.

 

Tag 2

 

Schon beim Aufstehen schien heute die Sonne. Das mussten wir ausnutzen und machten uns schon am frühen Vormittag auf den Weg zum Fußballplatz. Wer nicht mit wollte, konnte bei der Vorbereitug des Mittagessens helfen. Auch am Nachmittag waren wir viel im Freien. Auf dem Skihang ganz in der Nähe unserer Unterkunft konnen sich die Kinder mal richtig auspowern. Auch auf dem Spielplatz waren wir wieder. Dann war ja noch unsere Faschingsparty. Bei einem tollen Buffet und lustigen Spielen verging die Zeit ganz schnell.

 

Tag 3

 

Schon gestern Abend hatten wir unsere Rucksäcke gepackt, damit es heute in aller Ruhe zur Schwimmhalle gehen konnte. Außer Schwimmen und Rutschen konnten wir dort auch Tischtennis spielen und in der Sauna schwitzen. Nach unserer Rückkehr hat sich jedes Kind eine Pizza zum Abendessen zubereitet.

 

Tag 4

 

Am Vormittag konnten die Kinder an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Sie konnten bei der Vorereitung des Mittagessens helfen, aus einem Bastelsatz ein Räucherhäuschen zusammenbauen und sich mit verschiedenen Spielen beschäftigen. Ein paar Kinder waren nochmal auf dem Fußballplatz. Nach der Mittagspause spazierten wir zum Räucherkerzenland. Im kleinen Museum dort erfuhren wir die Geschichte der Herstellung der Crottendorfer Räucherkerzen. Danach konnten wir uns selbst in der "Schwarzarbeit" versuchen. Auch Zeit für den Spielplatz dort hatten wir noch. Auf dem Rückweg machten wir einen Stopp bei Edeka. Nachdem die ersten Sachen schon für die Heimfahrt eingepackt waren, konnten diejenigen, die wollten, in der hauseigenen Sauna schwitzen.

 

Tag 5



Nun haben wir auch schon den letzten Tag unseres Winterferienlagers. Am Morgen war es erst einmal etwas stressig: Die Bettwäsche musste abgezogen, die letzten Sachen eingepackt und die Zimmer etwas in Ordnung gebracht werden. Als das geschafft war, konnte noch einmal Fußball gespielt werden, entweder auf dem Crottendorfer Fußballplatz oder am Kickertisch in der Unterkunft. Nach dem Mittagessen genossen wir die Aussicht vom Skihang am Schießberg aus und als wir zurück an der Unterkunft ankamen, wartete schon der Bus auf uns. Nach einer entspannten Fahrt kamen wir überpünktlich bei fast schon sommerlicher Temperatur in Leipzig an und die meisten Eltern warteten schon auf ihre Kinder.

 

Wir bedanken uns bei unseren Vertragspartnern und wünschen unseren Ferienlagerkindern eine schöne 2. Ferienwoche und denen, die noch einmal verreisen, einen schönen Urlaub.