Tag 1

 

Pünktlich startete unsere Reise und genau so pünktlich kamen wir an unserem Reiseziel an. Bei strahlendem Sonnenschein sahen wir uns erst einmal im Gelände um und nutzten die vorhandenen Spielmöglichkeiten. Später waren wir beim Bowling. Die Anlage sah aus wie ein großes Piratenschiff. Nachdem es dunkel wurde, spielten die Kinder draußen verstecken.

 

Tag 2

 

Die Kreativen unter den Kindern konnten am Vormittag modellieren. Außerdem begannen wir mit unserem Puzzle, das bis zum Donnerstag fertig sein soll. In 2 Gruppen ging es am Nachmittag ins Museum. Dort erfuhren wir, was es um 1900 für Gewerke in Lübbenau gab, sahen uns Kleider und eine Ladeneinrichtung von damals an und erfuhren einiges über die Spreewaldbahn. Danach konnten sich die Kinder noch etwas kaufen. Zurück in der Unterkunft bereiteten wir das Abendessen gemeinsam zu.

 

Tag 3

 

Schon am Anreisetag fragten einige Kinder: "Wann gehen wir baden?". Heute war es endlich soweit. Gleich nach dem Frühstück wanderten wir los und obwohl wir erst zum Abendbrot zurück waren und das auch noch mit Verspätung, wären viele noch geblieben. Erster Anziehungspunkt waren natürlich die Pinguine, aber auch die Rutschen und das Wellenbad wurden gern und ausgiebig genutzt.

Was mit unbeliebten Lehrern so passieren kann, konnten sich die Kinder dann im Wunschfilm "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" ansehen.

 

Tag 4

 

Heute hat es immer mal geregnet. Trotzdem hat es noch geklappt, dass wir mit dem Kahn fahren konnten. Damit auch jeder mitmachen konnte, fuhren wir mit dem Paddelkahn. In 2 Gruppen eingeteilt sahen wir entlang der Fließe und der Spree typische Spreewaldhäuser, erfuhren, dass im Ortsteil Lehde außer der Post auch die Feuerwehr, die Polizei und sogar die Müllabfuhr mit dem Kahn kommt und wurden unterwegs von 2 Bibern beobachtet. Danach war zur Erholung erst einmal Freizeit, die wieder am Billard, am Puzzle oder mit Spielen verbracht wurde.

Zum Abendbrot gab es dann Gegrilltes und ein kleines Feuerchen machten wir auch.

 

Tag 5

 

Schon sind die paar Tage herum und wir mussten unsere Sachen wieder packen. Das dauerte nicht lange und so blieb noch genügend Freizeit. Von einigen Kindern wurde die nochmals zum Billard- und Kickerspiel genutzt und auch draußen war es heute wieder schöner. Obwohl an den letzten beiden Tagen doch noch das Puzzlefieber ausgebrochen ist, haben wir unser Puzzle diesmal nicht fertig bekommen.

Nach dem Mittagessen dauerte es dann nicht mehr lange, bis sich unser Bus wieder in Richtung Heimat bewegte. Leider waren wir diesmal besonders lange unterwegs und die Eltern mussten warten, bis sie ihre Kinder mit reichlich Verspätung endlich wieder in ihre Arme schließen konnten.

 

Wir wünschen allen Kindern noch eine schöne 2. Ferienwoche und freuen uns auf ein Feedback in unserem Gästebuch.

 

Wem es gefallen hat, der kann sich freuen: Vielleicht fahren wir nächstes Jahr noch einmal nach Lübbenau, dann im Sommer. Ob das klappt, erfahren Sie Mitte Mai auf der Startseite.