Reisetagebuch Sommer 2020 in Lübbenau

 

1. Tag

 

Genau um die Mittagszeit kamen wir an unserer Unterkunft an und das Essen wartete schon auf uns. Nachdem die Betten bezogen und die Sachen ausgepackt waren, wurde das Gelände erkundet. Später machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, der auf dem Spielplatz endete.

Am Abend wagten sich viele Mutige in das Wasser des Fließes auf dem Gelände unserer Unterkunft.



2. Tag

 

Der Tag begann für einige gleich mit Bildungsprogramm: Wer wollte konnte im Haus für Mensch und Natur vieles über den Spreewald erfahren, wie er entstanden ist und welche Pflanzen und Tiere es hier gibt. Nach dem Mittagessen waren wir auf Stadtrundfahrt durch Lübbenau mit der Spreewaldmolly. In der Freizeit konnten die Kinder kreativ werden oder spielen. Beim Abendessen entdeckten einige Kinder plötzlich eine rätselhafte Kiste auf der Wiese, die sich aber nicht öffnen ließ. Also mussten wir uns noch auf die Suche nach den Schlüsseln machen. Manche fanden wir ganz schnell und einige mussten wir länger suchen. Am Ende hatten wir aber alle und wir konnten die Kiste öffnen.



3. Tag

 

Für unser geplantes Tischtennisturnier hatten sich nicht viele Kinder gemeldet. So reichte der Vormittag aus, um alle Spiele durchzuführen.

Am Nachmittag wanderten wir zum Freilandmuseum Lehde. Dort konnten wir sehen, wie die Leute vor langer Zeit gelebt haben. Wir sahen originalgetreu eingerichtete Häuser, konnten alte Spiele spielen, Wasser schöpfen und uns im Wäsche waschen versuchen.

Als wir zurück waren, gab es heute das Abendessen vom Grill.



4. Tag

 

Heute versuchten wir uns in der Herstellung von Spreewälder Spezialitäten. Nachdem wir mit der Überraschung für Zuhause fertig waren, gab es am Nachmittag Hefeplinsen. Außerdem konnten Kinder kleine Boote basteln, die dann beim Baden am Abend getestet wurden.

 

5. Tag

 

Nachdem es in der Nacht geregnet hatte, war das Wetter beim Aufstehen schon wieder schön. So muss es sein.

Nachdem der Vormittag zur freien Verfügung war und die Kinder Tischtennis, Billard und Kicker spielen, sich kreativ beschäftigen oder Kuchen backen konnten, wurde am Nachmittag experimentiert. In Gruppen wurden wir vom Forscherkahn abgeholt und die Kinder sammelten allerlei Tierchen aus dem Wasser. Gleich auf dem Kahn oder wieder an Land konnten wir sie dann unter dem Mikroskop genauer anschauen. Außerdem waren einige Experimente zum Thema Wasser vorbereitet.

 

6. Tag

 

Fast den ganzen Tag waren wir heute im Spreewelten-Bad. Am Eingang mussten wir eine ganze Weile anstehen, doch dann konnten wir doch hinein. Drinnen waren dann mehr Leute als gedacht, aber wir hatten trotzdem Spaß beim Planschen, Rutschen und Entspannen. Am Liebsten waren wir im Wellenbad, aber auch bei einer Pinguin-Fütterung konnten wir zuschauen.

Als wir am Abend wieder in unserer Unterkunft ankamen, stand schon die Pizza bereit, die wir uns vorher ausgesucht und bestellt hatten. Wer wollte, konnte sich nach dem Essen einen Film anschauen und dann ging es endlich, heute mit etwas Verspätung ins Bett.

 

7. Tag

 

Den Vormittag verbrachten wir in unserem Unterkunftsgelände.

Wer wollte, konnte beim Kuchen backen und Mixgetränke zubereiten helfen.

Am Nachmittag bestand die Möglichkeit zum Minigolf spielen oder auf den Spielplatz zu gehen. In kleinen Gruppen machten sich dann die Kindern mit den Sagen der Gegend bekannt, um später ein Quiz zu lösen.

Als wir zurück waren hieß es Koffer packen. Als das geschafft war, machten wir es uns am Lagerfeuer gemütlich.

 

8. Tag



Heute geht es wieder nach Hause.

Vor dem Frühstück mussten die Koffer fertig gepackt und danach die Zimmer in Ordnung gebracht werden. Als das geschafft war, war noch die Möglichkeit, am Hafen zu shoppen oder in der Unterkunft zu spielen.

Nach dem Mittagessen hieß es dann, zum Abfahrtsort zu wandern und dann ging es ab nach Hause. Überpünktlich kamen wir wieder in Leipzig an.

 

Wir bedanken uns für die schöne Woche und wünschen allen Kindern noch eine schöne Ferienzeit. Bleibt gesund!